Urisee / Tirol

Totale2-Urisee

Er liegt auf 930m Höhe über n.N. direkt an der Fernpassbundestrasse B314 bei Reute/Tirol.

Allerdings muss man um an den See zu gelangen schon vor Reute rechts von der B314 abbiegen und über Pflach fahren, da von der Bundesstraße eine Ausfahrt zum Urisee nicht möglich ist.

Am Urisee ist das Tauchen auf maximal 50 Taucher begrenzt. Tauchgenehmigungen erhält man im Sporthotel Urisee für 9.-?. Bei schlechtem Wetter, oder Kälte kann man sich direkt in der Tauchbasis umziehen, ansonsten kann man sich auf dem Parklatz aufrödeln und man läuft dann zu Fuß zu den entsprechenden Einstiegstellen. Ein bisschen Sportlichkeit ist hier schon gefragt.

Am See haben sich vier Einstiege herausgebildet, wobei zwei als kurze Wege zu den Ausbildungsplattformen führen, ein Weg führt am Südostufer an die kleine Steilwand und ein weiterer im Nordwesten direkt gegenüber der Plattform zum „Michl?. Das ist eine im Tiroler Stil geschnitzte Holzfigur, die mit mächtigem Wurzelwerk in 9 Metern Tiefe im See steht und unbedarften Taucher schon einen Schauer über den Rücken jagen kann. Wenn kein Badebetrieb ist, kann man auch den Seezugang an der Badeanstalt nutzen und dort die versunkenen Uferbefestigungen und die alte Badetreppe erforschen. Wer an den Plattformen einsteigt und in den hinteren Bereich tauchen möchte, muss etwas aufpassen, da der See durch die Urifalle (ein Damm, der auf 4-6m Tiefe aufsteigt und quer durch die Seemitte führt) in zwei Bereiche unterteilt wird. Am besten mit Kompass, oder nicht tiefer als ca. 4m Tiefe tauchen. Vorne ist der See ca. 23m tief, die Plattformen befinden sich auf 5, 10 und 20m tiefe.

Hinten hat der See eine maximale Tiefe von 36m. Hier kann man an der kleinen Steilwand entlang tauchen und das hintere Becken komplett umrunden.

Urisee-Anfahrt

Urisee

Quelle: Sporthotel Urisee

Kontakt

Sporthotel Urisee
Brigitte & Peter Kuzmiak
A-6600 Reutte/Tirol
Tel. 00435672/62301
Fax …/623014 ?

www.urisee.at
Urisee-Hotel