Laupheim Rißkies See

Der Rißkiessee im Rißtal bei Laupheim in der Nähe von Obersulmentingen (mitunter auch Surfsee Laupheim, Freizeitbereich Rißtal oder Baggersee beim Rißkieswerk genannt) ist ein schöner und sauberer Baggersee, der sowohl zum Baden, Surfen und Segeln, als auch zum Tauchen genutzt wird. Bei schönem Wetter sind auch der Kiosk und die Toiletten geöffnet. Der See ist fast durchgehend 10m tief (wie eine Badewanne). Die Sicht ist meistens bescheiden (1-5m). Die meiste Vegetation befindet sich an den Uferbereichen. Dort kann man auch mal einen größeren Hecht sehen. Bei Nacht natürlich auch Aale. Um die Insel ist es besonders schön!

Das Tauchen ist seit neuestem ohne Genehmigung und ganzjährig erlaubt.

Laupheim-1Laupheim-2Laupheim-3Laupheim-4Laupheim-5

Anfahrt:

Vom Ortsausgang Laupheim in Richtung Untersulmetingen fahren, die Anfahrt Richtung Badesee ist beschrieben. Einfach links Richtung Acker abbiegen, der See ist von Bäumen umgeben. Dort am besten bis ganz ans Ende fahren. Mann kann dann direkt neben den Bahngleisen parken.